Das Team der OGS wünscht ein frohes neues Jahr!

Gelbe Gruppe: (Irina und Leon)

Liebe Kinder und Eltern der gelben Gruppe,

in dieser besonderen Situation ist es wichtig füreinander da zu sein.

Sich lieb zu haben, miteinander zu essen und Spaß zu haben.

Einander zu verzeihen und das Leben sowie das Lachen nicht zu vernachlässigen.

Da Momentan viele von euch nicht da sind, nutzen wir die Zeit, um die gelbe Gruppe für euch noch schöner zu gestalten.

Wir vermissen euch und freuen uns, euch bald wieder zu sehen.

Wir wünschen euch ein frohes und gesundes neues Jahr!

Mit besten Grüßen,

Irina und Leon.

Unser Basteltipp für euch:

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Blaue Gruppe: (Iris und Simone)

Liebe Kinder der blauen Gruppe,

da es leider zurzeit nicht möglich ist euch alle zu sehen, schicken wir Euch hiermit liebe Grüße aus der blauen Gruppe.

Wir freuen uns, euch bald wiedersehen und miteinander eine schöne Zeit zu verbringen.

Damit es euch nicht zu langweilig wird, hier noch ein Schneemann zum Nachbasteln! Liebe Grüße auch an eure Eltern.

Viel Spaß wünschen euch Simone & Iris aus der blauen Gruppe.

Basteltipp:

Rote Gruppe: (Daisy und Ulla)

Liebe Kinder der roten Gruppe,

da es uns leider nicht möglich ist, mit euch und euren Eltern persönlich zu reden, möchten wir euch auf diesem Wege ganz lieb Grüßen und euch ein paar Ideen für zu Hause geben. Wir hoffen natürlich, bald wieder mit euch zu lachen, zu basteln und Spaß zu haben.

Bis dahin bleibt gesund, achtet aufeinander und seid füreinander da!

Wir vermissen euch!

Eure Daisy & Ulla

Unser Tipp:

Salzkristalle züchten:

Was Ihr benötigt:

-     grobes Salz

-     ein Glas (Marmeladenglas, Einmachglas etc.)

-     einen Wollfaden

-     einen Zahnstocher oder einen kleinen Stock

Zuerst gebt ihr Salz in das Glas und füllt soviel heißes Wasser hinzu, bis das Salt bedeckt ist. Mit einem Löffel rührt ihr das Salz-Wasser-Gemisch, bis das Salz aufgelöst ist.

Den Wollfaden um einen kleinen Stock (oder Zahnstocher) binden und über das Glas hängen, so dass der Faden in dem Salz-Wasser-Gemisch hängt.

Nun heißt es warten.

Die Flüssigkeit wird verdunsten und die Kristalle werden sich am Faden sowie an den Seiten des Glases bilden.

Lagert es am besten über der Heizung, zum Beispiel auf der Fensterbank.

Ihr könnt die Kristalle weiter züchten indem ihr sie täglich mit ein wenig Wasser besprüht.

Anschließend könnt ihr das Glas als Deko verwenden und beispielsweise ein Teelicht hineinstellen.

Die Herstellung der Salzkristalle ist auch als Variante mit Glitzer und Lebensmittelfarbe möglich und sorgt somit für schöne verschiedene Effekte. Ebenfalls kannst du auch das Glas gestalten, vielleicht mit einem schönen Band oder du kannst es bekleben.

PS: Da wir dieses Experiment bereits in der roten Gruppe durchgeführt haben, könnt ihr auf euer Wissen zurückgreifen können. Viel Spaß!

Quelle:

Grüne Gruppe (Yvonne und Ulli):

Hallo ihr Lieben,

leider können wir uns zurzeit nicht sehen und wir vermissen euch sehr.
Daher haben wir uns überlegt, euch eine kleine Freude zu machen und euch die vielleicht etwas langweilige Zeit etwas zu verschönern.

Wenn ihr möchtet, seht euch unseren Basteltipp mal an und bastelt einfach drauf los J.

Wir hoffen, euch bald alle wieder zu sehen. Viele Grüße auch an eure Eltern und bleibt bitte gesund!

Eure Yvonne und Ulli

Unser Basteltipp:

PS: Wir würden uns freuen, einige eurer gestalteten Kunstwerke zu sehen. Wenn ihr möchtet, sendet uns gerne eine E-Mail mit Fotos an: ogs.cyriakusschule@gmail.com. Wir freuen uns über jedes eingesendete Foto.

Liebe Grüße, euer OGS- Team.