Calliope mini

Jetzt wird's bei uns digital!

Nach Ostern, in den Osterferien, hatte die OGS unserer Schulen, Schule am Stadtgarten und Cyriakusschule, etwas ganz Besonderes vor:

Alle reden von Digitalisierung. Aber was kommt davon in den Grundschule an?

Der Calliope mini ist angekommen, ein Einplatinencomputer, der für Bildungszwecke entwickelt wurde und un deutschen Grundschulen eingesetzt werden soll. Ziel ist es, alle Schülerinnen und Schüler ab der dritten Klasse mit einem Calliope mini auszustatten.

Heute, am 08. Mai 2018, haben die Kinder, die den Calliope-Kurs besuchen, schon viel gelernt, zumindest die Grundlagen sind gemerkt. Nun geht es an die Programmierung dieses kleinen Sterns.

Letztlich programmierten wir den Calliope zum Thermometer. Messreihen auf dem Pausenhof sowie im Computerraum wurden durchgeführt und siehe da, es funktioniert. Das macht den Kindern Spaß, das Ergebnis ihrer Arbeit zu sehen.

Heute wurde dann mit dem Programmieren von Farben experimentiert. Auf dem Calliope befindet sich ein kleines LED-Display. Dieses kann in vielen Farben leuchten, wenn richtig programmiert wurde.

Alle Achtung, die Kinder haben Spaß und es funktioniert. Toll!

In unserer OGS wurde unter Leitung von Jens Hamann schon einmal mit Calliope herumexperimentiert. Doch vor dem Einsatz dieses Gerätes ist ja auch ein "Internetcade" sehr lustig und amüsant. Das Brückenspiel war der absolute Renner!

An zwei Tagen wurde unser Computerraum so richtig lebendig!