Religiöse Erziehung

Die Cyriakusschule – eine katholische Schule

Die Cyriakusschule versteht sich als eine Schule, in der Menschen in christlichem Geist miteinander leben und lernen und in der Kinder den katholischen Glauben erfahren können.

Das Kollegium der Cyriakusschule sieht sich mit seinen Schülerinnen, Schülern sowie deren Eltern auf einem Weg, der sich an der Botschaft Jesu Christi vom Frieden und einer menschenwürdigen Zukunft orientiert.

Die Fragen der Kinder nach Gott und die Vermittlung, die Welt "mit den Augen des Herzens" und "mit den Augen des Glaubens" zu sehen, ist nicht nur Aufgabe der Religionsunterrichts. Vielmehr wirkt eine lebensbejahende Haltung, die von der unverwechselbaren Einmaligkeit jedes Menschen ausgeht, in andere Unterrichtsbereiche hinein und ermöglicht eine ganzheitliche (religiöse) Erziehung und bietet Orientierung.

Da die Cyriakusschule auch von Kindern anderen Glaubens und anderer Kulturkreise besucht wird, liegt unser Bemühen besonders darin, Vorurteilen und Abwehrhaltungen entgegen zu wirken und einen Dialog zwischen den Religionen zu ermöglichen.

Gemeinsames Leben und Lernen unter kindgemäßer Einbeziehung kulturell und religiös unterschiedlicher Lebenserfahrungen tragen dazu bei, die kulturelle Vielfalt und den katholischen Glauben bewusst zu erleben. Dies geschieht auch durch die Begegnung der Religionen im Religionsunterricht. So lernen die Kinder, achtungsvoll, tolerant und hilfsbereit miteinander umzugehen und Vertrauen zueinander zu finden. Die Cyriakusschule will Schülerinnen und Schüler dazu erziehen, in christlicher Verantwortung sensibel für die vielfältigen Nöte anderer Menschen, auch in fremden Ländern, zu werden.

Sie will außerdem Achtung vor der Schöpfung und Verantwortung für die Umwelt vermitteln.

Die Cyriakusschule wird in diesen Bemühungen unterstütz von der Pfarrgemeinde St. Cyriakus, die ihre pastorale Mitarbeiterin für die Seelsorgestunden und außerunterrichtlichen Veranstaltungen in Kooperation mit der Schule freistellt.

Dadurch können wir unser vielseitiges Schulleben ergänzen durch die Feier kirchlicher Feste, die die Pflege religiöser Bräuche, durch den Umgang mit Symbolen und Zeichen des Glaubens, durch die Anleitung zu Stille und Besinnung, durch Singen und Beten und durch die Feier von Gottesdiensten. Dem wechselseitigen Kontakt zwischen Schule und Pfarrgemeinde kommt eine besondere Bedeutung zu, denn auch die pastoralen Initiativen leisten einen wesentlichen Beitrag zu unserer Schulkultur und zur Humanisierung von Schule.