Von A bis Z - Wissenswertes rund um die Schule

Arbeitsmaterial

In der ersten Zeit erleichtert es den Schulalltag, wenn Sie mit Ihrem Kind gemeinsam Hefte, Stifte, Mappen ... auf Vollständigkeit überprüfen und Blei- und Buntstifte anspitzen. Nach und nach sollte es lernen, selbst für seine Sachen zu sorgen.

Beten

Wir sprechen jeden Morgen ein kurzes gemeinsames Gebet.

Cyriakus

Der Heilige Cyriacus soll vor allem vor Frost und schlechtem Wetter schützen. Er gilt außerdem als Schutzpatron der Stadt Bottrop.

Durst

Trinken im Unterricht ist zu bestimmten Zeiten erlaubt. Geben Sie Ihrem Kind also ein Getränk mit, am besten Wasser.

Elternarbeit

Elternabende und Elternsprechtage helfen Ihnen, Ihrem Kind und uns miteinander zu arbeiten und Fragen zu klären. Kommen Sie also nicht nur, wenn Sie Probleme oder Sorgen haben.

Frühstück

Gefrühstückt wird am besten zweimal: zu Hause und in der Schule. Ihr Kind sollte schon vor der Schule zumindest ein kleines Frühstück eingenommen haben. Dann kann man besser denken! In der Frühstückspause frühstücken wir noch mal gemeinsam. Geben Sie Ihrem Kind dafür etwas Gesundes mit, z.B. ein Butterbrot und dazu Obst oder Gemüse.

Geburtstage

Geburtstage werden natürlich mit einem Lied oder einem kleinen Spiel gefeiert. Wenn Sie möchten, können Sie für die Klasse eine Kleinigkeit (Kuchen, etwas Süßes, Obst o.Ä.) mitgeben. Alternativen sind ein Spiel für die Pause oder Regenpause.

Hausaufgaben

Hausaufgaben gibt es jeden Tag. Dafür sollte Ihr Kind in den ersten zwei Schuljahren nicht mehr als 30 Minuten dazu benötigen. Freitags gibt es als Hausaufgaben nur kleinere Übungen oder freiwillige Aufgaben. Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Kind die Aufgaben jeden Tag erledigt und geben Sie ihm neben anderen Freizeitaktivitäten Zeit dazu.

Informationen

Wenn wir Ihnen etwas mitteilen wollen, dann bekommt Ihr Kind einen Brief mit nach Hause oder eine Notiz im Hausaufgabenheft. Bitte schauen Sie am besten täglich in der Post-Mappe oder im Hausaufgabenheft danach.

jeck

Am Freitag vor Rosenmontag feiern wir mit der ganzen Schulgemeinschaft Karneval. An diesem Tag kommen alle Kinder und LehrerInnen verkleidet zur Schule und spielen, tanzen und singen zusammen.

Krankheit

Ist Ihr Kind krank, sollte es zu Hause bleiben. Bitte teilen Sie uns dies schon vor Schulbeginn, am besten zwischen 07.75 Uhr und 08.00 Uhr telefonisch (02041-64897) mit. Außerdem müssen Sie Ihr Kind schriftlich entschuldigen. Dafür reicht eine Notiz im Hausaufgabenheft.

Lautieren

Wenn Sie mit Ihrem Kind Buchstaben üben möchten, benennen Sie bitte die Buchstaben nicht bei ihrem "alphabetischen" Namen, also nicht "ell" für L, sondern sagen Sie nur "l". Das hilft beim Lesen lernen.

Mappen

Ihr Kind hat für die meisten Fächer einen farbigen Schnellhefter. Dabei steht rot für Deutsch, blau für Mathematik, gelb für Religion, grün für Sachunterricht, weiß für Musik und orange für Englisch. Werden die Mappen mit der Zeit zu voll und damit zu schwer, dürfen sie geleert werden.

Namen

Bitte kennzeichnen Sie möglichst alle Materialien Ihres Kindes mit seinem Namen. Das macht uns Vieles leichter.

Ordnung

Ordnung muss sein! Das gilt auch für die Schule. Bitte helfen Sie Ihrem Kind besonders am Anfang, Arbeitsblätter abzuheften, Stifte ins Etui einzusortieren und den Tornister zu "entrümpeln". Dann kann es mit der Zeit selbst lernen, dafür Sorge zu tragen.

Pause

Um 09.30 Uhr und um 11.30 Uhr gehen die Kinder für 15 Minuten in die Hofpause. Nur bei sehr nassem Wetter haben wir Regenpause. Um 09.45 Uhr beginnt die Frühstückspause.

Quatsch

Kinder machen Quatsch, das war auch früher so! Bitte unterstützen Sie uns trotzdem dabei, den Kindern wichtige Regeln des Zusammenlebens und -lernens beizubringen.

Reden

Wenn Sie mit uns reden möchten, machen Sie am besten mit uns einen Termin aus. Dafür reicht eine Notiz im Hausaufgabenheft. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail. Die E-Mail-Adressen der LehrerInnen finden Sie auf unserer Homepage.

Sport- oder Schwimmunterricht

Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind das Sportzeug für den Sportunterricht dabei hat. Es kann sonst nicht daran teilnehmen und muss in den Unterricht einer anderen Klasse gehen! Denken Sie auch daran, dass es an diesem Tag so gekleidet ist, dass es sich selbst an- und ausziehen kann. Das gilt vor allem für die Schuhe. Vermeiden Sie an solchen Tage bitte auch jeden Schmuck, vor allem Ohrringe.

Telefon

In unserer Schule gilt ein Handyverbot. Das heißt, auf dem Schulgelände darf ein Handy keinesfalls genutzt werden. In dringenden Fällen können wir Sie anrufen.

Unfall

Leider passieren auch immer wieder Schulunfälle. Bitte teilen Sie uns mit, wenn Ihr Kind auf dem Schulweg oder in der Schule eine Verletzung erleidet, die ärztlich behandelt werden muss. Ihr Kind ist in der Schule unfallversichert.

Verkehr

Üben Sie mit Ihrem Kind vor der Einschulung einen möglichst sicheren Schulweg ein! Erklären Sie Ihrem Kind unbedingt, wie wichtig es ist, Ampeln und Zebrastreifen zu benutzen.

Weihnachten

Jedes Jahr feiern wir alle gemeinsam Advent/Weihnachten. Dazu sind auch Sie als Eltern eingeladen, unabhängig von Ihrer Religionszugehörigkeit. Auch zum Adventssingen, dass wir regelmäßig durchführen, sind Sie herzlich eingeladen.

Zeugnis

Am Ende des ersten Schuljahres bekommt Ihr Kind zum ersten Mal ein Beurteilungszeugnis. Dies ist in Form eines Leistungsberichts geschrieben und enthält noch keine Noten. Die ersten Noten werden im dritten Schuljahr erteilt.

01. September 2020